Leipzig, 19.10.2010 - In der MDR-Talkrunde "Fakt ist ..." diskutierte gestern Abend Extra-Geschäftsführer Sebastian Lazay mit Dr. Reiner Haseloff (Wirtschafts- und Arbeitsminister Sachsen-Anhalt), Ulrike Schramm-de Robertis (Betriebsrätin Lidl) und Klaus Ernst (Vorsitzender der Partei "Die Linke") das Thema "Aufschwung XL - Wer profitiert und wer verliert?".

Zentrale Botschaft von Lazay war die Abgrenzung regulärer, sozialversicherungspflichtiger und tariflich geregelter Zeitarbeitsverhältnisse von oftmals schlecht bezahlten Aushilfsjobs.

Zeitarbeit sei ein selbstverständlicher Teil des deutschen Arbeitsmarktes. Der BZA/DGB-Tarifvertrag sehe je nach Entgeltgruppe Stundenlöhne zwischen 7,60 EUR und 17,11 EUR vor. Und auch zusätzliche Leistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zuschlagsregelungen und bis zu 30 Tage Urlaub müssten einen Vergleich mit anderen Branchen nicht scheuen. Gastgeber beim MDR waren Ines Krüger und Ines Klein.

Lazay zu Gast bei Lazay zu Gast bei
Zum Seitenanfang