Noch immer nutzen viele Beschäftigte die Zeitarbeit zum Jobeinstieg oder zur beruflichen Neuorientierung. So wie Marcel Fengler (Bild), der im Extra Team Technik in Berlin anfing, weil er einfach nur einen „Job“ suchte. Doch Fengler stellte schnell fest, dass Zeitarbeit bei Extra mehr bedeutet, als nur vorübergehend einen Arbeitsplatz zu bekommen. Vielmehr konnte der gelernte Industriemechaniker hier seine Schweißkenntnisse auffrischen, seine Prüfungen nachholen und sich schrittweise weiter qualifizieren. Nach zwei Jahren wechselte er dann zu einem Kundenbetrieb. Die Zeitarbeit bei Extra hat ihm auf den Karriereweg geholfen. Sein nächstes Ziel ist der Meister-Abschluss.

Die Motive für Zeitarbeit auf Seiten der Beschäftigten sind vielfältig. Immer wieder fragen wir Bewerberinnen und Bewerber, was sie zu uns führt und erhalten diese Antworten:

  • „Berufliche Orientierung“
  • „Sprungbrett“
  • „Wiedereinstieg“
  • „Arbeitgeber testen“
  • „Abwechslung im Job“

Viele unser Beschäftigten bei Extra entscheiden sich auch nach Jahren der Betriebszugehörigkeit bewusst, hier zu bleiben. So wie manch einer uns eben einfach nur als „Sprungbrett“ nutzt, finden Viele bei uns eine berufliche Heimat. Sie schätzen die Abwechslung, lernen immer wieder neue Betriebe, Arbeitsabläufe und manchmal auch neue Unternehmenskulturen kennen.

Auf Seiten unserer Kunden, die Beschäftigte im Rahmen der Zeitarbeit einsetzen, steht die Flexibilität im Vordergrund. Schnell und unbürokratisch offene Stellen besetzen zu können, das ist die Stärke der klassischen Zeitarbeit. Ohne den Einsatz dieser "flexiblen Personalreserve“ wäre es für Industriebetrieben oft nicht möglich, Aufträge anzunehmen, Handwerker könnten Termine nicht einhalten und soziale Einrichtungen hätten große Probleme Betreuungskontinuität zu gewährleisten. Zeitarbeit sorgt so für Wachstum und die Sicherung von Qualität.

Auf Nachfrage werden werden uns von Kundenseite im Einzelnen diese Motive für den Einsatz von Zeitarbeitnehmern genannt:

  • „Flexibilität“
  • „kurzfristige Kapazitätsanpassung“
  • „Springer“
  • „Know How der Beschäftigten nutzen"
  • „Personalausfälle ausgleichen“

Wenn man die Anforderungen beider Seiten, also von Beschäftigten und Einsatzbetrieben, noch weiter hinterfragt, stellt man auf Arbeitnehmerseite schnell fest, dass sichere Rahmenbedingungen im Job sehr wichtig sind. Auch wer flexibel immer wieder in anderen Betrieben tätig ist, erwartet eine hohes Maß an Arbeitsplatzsicherheit, an sozialer Absicherung. Auf Seiten der Betriebe geht es hauptsächlich um die Flexibilität bei der Stellenbesetzung. Die EU-Kommission hat aus den Begriffen „Flexibilität“ (für Einsatzbetriebe) und „Sicherheit“ (für Beschäftigte) das Kunstwort „flexicurity“ geformt, entstanden aus den englischen Begriffen „flexibility“ und „security“.

Diese „flexicurity“ setzen wir bei Extra praktisch um. Beschäftigte Zeitarbeitnehmer haben sämtliche Rechte und Pflichten wie andere Arbeitnehmer auch. Sie arbeiten in einer modernen und umfassend abgesicherten Beschäftigungsform. Die hochwertigen tariflichen Strukturen beinhalten Urlaubs- und Weihnachtsgeld, ein flexibles Arbeitszeitkonto, bis zu 30 Tage Urlaub im Jahr und vieles mehr. Selbstverständlich gelten auch für Zeitarbeitnehmer alle Schutzbestimmungen wie etwa das Kündigungsschutzgesetz, das Arbeitszeitgesetz oder das Mutterschutzgesetz.

Einziger Unterschied zu einem herkömmlichen Arbeitsverhältnis ist die Tatsache, dass Extra zwar langfristig Arbeitgeber ist, die praktische Arbeit aber in wechselnden Kundenbetrieben erfolgt. Es entsteht das sogenannte „Dreiecksverhältnis“ in der Zeitarbeit.

Es ist ein „Dreieck" zwischen dem Personaldienstleistungsunternehmen Extra (Arbeitgeber), dem Beschäftigten (Zeitarbeitnehmer) und dem Einsatzbetrieb. Extra stellt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Basis des rechtssicheren BAP/DGB-Tarifwerks für Zeitarbeit ein und gewährt selbstverständlich alle üblichen Sozialleistungen. Die Arbeitsleistung wird jedoch in den Einsatzbetrieben erbracht. Details solcher wechselnder Einsätze sind vertraglich geregelt. Besonderen Wert legen wir auf fachliche Kriterien und (in gefährdeten Bereichen) auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz unserer Beschäftigten. Es ist das Wesen der Zeitarbeit, dass ein Einsatz in einem Kundenbetrieb viele Monate, manchmal aber auch nur Tage dauern kann.

Mehr Informationen gewünscht?

Extra verfügt seit 30 Jahren über eine „unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung“ (Zeitarbeit). Die Urkunde können Sie hier einsehen. Details der bei Extra angewendeten Tarifverträge finden Sie in der Rubrik „Tarifinformationen“ auf dieser Website. Eine Kurzdarstellung des rechtlichen Rahmens der Zeitarbeit in Deutschland finden Sie in der Broschüre „10 Regeln der Zeitarbeit“.

Sie möchten sich noch tiefer mit dem Thema auseinandersetzen? Dann empfehlen wir die Studie „Zeitarbeit in Deutschland - Treiber für Flexibilität und Wachstum“ (IW Köln) und für eine globale Perspektive die weltweite Studie „Adapting to Change“ (Boston Consulting Group).

Als aktives Mitglied im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) empfehlen wir ferner dessen Internetseiten unter der Adresse www.personaldienstleister.de.

Zum Seitenanfang