Berlin, 19.04.2011 - Setzen ab Mai 2011 Arbeitnehmer aus Osteuropa den deutschen Arbeitsmarkt unter Druck? Oder ist die Freizügigkeit osteuropäischer Arbeitnehmer nicht eine große Chance? Das waren entscheidende Fragen der RBB-Talkshow "Klipp & Klar" am 19.04.2011. Vor allem der FDP-Arbeitsmarktpolitiker Johannes Vogel und Extra-Geschäftsführer Sebastian Lazay hoben die positiven Aspekte der Osterweiterung für den deutschen Arbeitsmarkt hervor. Zahlreiche Branchen suchten dringend Fachkräfte - aus Deutschland oder dem Ausland. Dass es im Bereich niedrig qualifizierter Arbeitnehmer keine Verwerfungen gebe, dafür sorge der neue Mindestlohn in der Zeitarbeit, für den sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Jahre gemeinsam eingesetzt hatten.

Weitere Teilnehmer der Diskussion waren Günther Baaske (SPD, Arbeits- und Sozialminister Brandenburg) und Doro Zinke (DGB-Vorsitzende Berlin-Brandenburg).

Chancen der EU-Osterweiterung nutzenChancen der EU-Osterweiterung nutzen
Zum Seitenanfang